Merci Udo – Eine Hommage an Udo Jürgens

Am 8. und 9. November findet an zwei aufeinander folgenden Terminen in der Gaststätte Butke-Bollmann in Damme ein ganz besonderer Abend statt. Seit 2013 präsentiert der stimmgewaltige Künstler Michael von Zaljeski aus Hannover Perlen aus dem Werk von Udo Jürgens — alleine, nur am Klavier und ohne Playback oder Einspielungen.

Dabei kommt er seinem musikalischen Vorbild erstaunlich nahe. Insbesondere die Lieder, die "im Schatten stehen" (Udo Jürgens), erzeugen in Kombination mit den
allgegenwärtigen Hits eine ganz besondere Mischung aus Chanson-Abend und Schlagerkonzert. Für beide Abende gibt es noch Karten im Vorverkauf.

Wir haben im Vorfeld ein paar Fragen an den Künstler:

Was hat Sie dazu inspiriert, eine Hommage an Udo Jürgens zu kreieren?
Der Gedanke war schon länger vorhanden. Ich habe immer schon einzelne Lieder von Udo Jürgens auf Konzerten gespielt, aber habe mich davor gescheut, einen ganzen Abend zu spielen, um nicht als Double-Show oder Imitation wahrgenommen zu werden. Als wir vor ungefähr 10 Jahren mit einer Comedy Show auf einem Schiff waren, brauchten die plötzlich noch eine Show, weil ein Programmpunkt ausgefallen war - da kam uns der Gedanke zu diesem Auftritt.

Welche besondere Bedeutung hat die Musik von Udo Jürgens für Sie persönlich? Gibt es ein Lied von Udo Jürgens, das Ihnen besonders am Herzen liegt und warum?
Seine Musik gehört zu meinen ersten musikalischen Eindrücken – sie hat mich bereits ein Leben lang begleitet.  Welches Lied genau zu meinen Favoriten gehört, das ist gar nicht so leicht zu sagen. Aber vielleicht sind es die Lieder, die auf der Kinderlieder-Platte sind, die er mit James Krüss gemacht hat.

Warum haben Sie sich für diese bestimmten Lieder entschieden und welche Bedeutung haben sie für Sie?
Es geht bei der Auswahl nicht immer nur um die Hits – aber die muss man natürlich auch unterbringen. Es geht dabei um etwas Emotionales oder Sentimentales, etwas Lustiges mit Wortwitz und dann wieder etwas Schönes gepaart mit einem Hit unterzubringen. Diese Kombination macht den Reiz der Reise an dem Abend aus.

Wie wichtig ist es für Sie, die Originalität der Lieder zu bewahren und gleichzeitig Ihre eigene Interpretation einzubringen?
Bei den Liedern behalte ich schon das Original bei. Allerdings habe ich bei einem Stück Rückfrage beim Texter gehalten. Da geht es um Werbefernsehen bzw. Fernsehen im Allgemeinen – das Stück ist dem Jahr 1993 – und viele Sendungen sind nicht mehr aktuell. Diese habe ich für das Programm aktualisiert. Ich versuche mich in die Geschichte und in das Gefühl, das ich vermitteln möchte, hineinzuversetzen. Die
Authentizität der Gefühle ist mir dabei sehr wichtig.
 
Was bedeutet es für Sie, das Erbe von Udo Jürgens weiterzutragen und welche Rolle spielt das Klavier in Ihrer Interpretation der Lieder?
Die Wirkung der Lieder steht für mich dabei im Vordergrund. Es ist eine wirklich schöne Sache, auch einige Stücke neu präsentieren zu können. Das Klavier spielt natürlich eine große Rolle. Es ist nicht zuletzt das Instrument, mit dem ich mich am Besten ausdrücken kann. Diese Kombination aus Klavier und Gesang ist für mich eine Einheit. Ich bin kein
wahnsinnig guter Pianist, aber mir gelingt es sehr gut, Stimmungen und Musik auf das Klavier zu bringen. Der Udo hat mal gesagt, dass seine Musikstücke so stark sein müssen, dass sie nur auf dem Klavier alleine wirken.

Welche Reaktionen haben Sie bisher auf Ihre Hommage erhalten? Gibt es da besondere Erlebnisse?
Eine Bekannte von mir, die auch Udo kannte, kam zum ersten Mal zwei Jahre nach seinem Tod zu meinem Konzert. Es hat mich sehr gefreut, dass Sie die Musik wieder mit Begeisterung hören kann, ohne damit Trauer zu verbinden. Am Ende des Abends ganz viele emotional berührte Leute zu erleben ist das schöne für mich als Künstler. Durch meine eigene Art zu moderieren und die Interpretationen ergibt sich für die Gäste ein ganz besonders unterhaltsamer Abend.

Daten:
Ort: Gaststätte Butke-Bollmann, Große Str. 42, Damme
Termin: Freitag, 8. und Samstag, 9. Nov. 2024
Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: Mitglieder 14 Euro, Nichtmitglieder 18 Euro

Vorverkauf: Buchhandlung im Alten Rathaus oder unter www.kunstundkulturkreis.de

Fr, 8. November 2024

20:00 Uhr

Fr, 8. November 2024  |  20:00 Uhr

Sa, 9. November 2024  |  20:00 Uhr

Gaststätte Butke-Bollmann
Große Straße 42
49401 Damme

Veranstalter

Kunst+Kultur-Kreis Damme e.V.

Kastanienweg 7a
49401 Damme
E-Mail: info@kunst-kultur-damme.de
Infotelefon: +49 5491 976603
Zur Website des Veranstalters

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.